WinMate hat seinen neuen 5-Zoll Industrie Handheld E500 mit Android vorgestellt.

Der robuste Android Industrie-PDA E500 ist umfangreich ausgestattet, in hohem Maße konfigurierbar und bietet mit seinem großen 5-Zoll P-Cap Touch Bildschirm eine zeitgemäße und moderne Bedienoberfläche.

Der E500 setzt mit seinem großen 5-Zoll Bildschirm, kapazitiver Touch-Technologie und modernem Erscheinungsbild neue Maßstäbe im Bereich der industriellen PDAs.

Als WinMate im Jahr 2011 die industrielle PDA-Serie E430 mit kapazitivem Touchscreen und Android Betriebssystem einführte, wurde der Markt noch von Windows Mobile Geräten mit resistivem Touch dominiert. Dieser Schritt war damals schon wegweisend und mittlerweile sind die robusten 4,3-Zoll Handhelds der E430-Serie in der 3. Generation erhältlich. Ein modernes und in hohem Maße konfigurierbares Industrie-Handheld mit größerem Bildschirm herauszubringen war deshalb nur die logische Konsequenz. Auch das E500 bietet als Bedienoberfläche einen kapazitiven Touch-Bildschirm und setzt auf das Betriebssystem Android.

In den vergangenen Jahren hat sich die Displaygröße von Smartphones stark verändert, bis hin zu heute üblichen 5- bis 5,5-Zoll. Das E500 mit seinem 5-Zoll großen Bildschirm schließt im industriellen Handheldbereich die Lücke zwischen 4,3-Zoll PDAs (E430-Serie) und 7-Zoll Tablet Computern (M700-Serie). Wurde das E430 bei seiner Einführung noch als groß wahrgenommen, bietet das moderne E500 doch deutlich mehr Oberfläche für produktives Arbeiten.

E500-Serie: Robuster Industrie PDA mit Android 5.1 - IP65

5-Zoll ist für den industriellen Sektor gegenüber 5,5-Zoll die ideale Größe, denn 5,5-Zoll oder größer würde nicht nur mehr Gewicht bei nur minimal größerem Bildschirm bedeuten, sondern auch zu Lasten der extrem robusten Bauweise und der konfigurierbaren Zusatzfunktionen gehen. Aus diesem Grunde hat sich WinMate für das 5-Zoll Format entschieden und macht das E500 zu einem Schweizer Taschenmesser unter den industriellen Handhelds, bei dem der Kunde entscheidet welche Werkzeuge und Zusatzfunktionen der PDA besitzen bzw. bieten soll.

Herzstück des E500 ist ein leistungsstarker 1,3 GHz Octa-Core Cortex A53 ARM-Prozessor. Die weitere Hardwareausstattung umfasst standardmäßig 1GB SDRAM (bis zu 2GB möglich) und 8 GB eMMC (optional 16GB); Der Speicher kann mittels Micro-SD-Karte erweitert werden. Der 3900 mAh (14,4 Wattstunden) Lithium-Ionen-Akku bietet genügend Kapazität für bis zu 20 Arbeitsstunden und ist darüber hinaus einfach auswechselbar, auch im laufenden Betrieb (Hot-Swappable). Gerade der schnelle und einfache Batterieaustausch, ist im industriellen Bereich leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Das 5″ Display hat eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel, daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 294 PPI (Pixel per Inch) und liefert so ein gestochen scharfes Bild. Mit einer Leuchtdichte von 400 cd/m² (Nits) ist es außerdem sehr gut auch bei Sonnenlicht ablesbar. Neben dem kapazitiven Multi-Touch, besitzt das E500 physische Tasten zur schnellen Steuerung der wichtigsten Android-Funktionen (Zurück, Home, Multi-Task) und eine Funktionstaste.

Als Betriebssystem kommt bei dem E500MR8 Android „Lollypop“ 5.1 zum Einsatz. Lollypop ist derzeit die am weitesten verbreitete Android Version und wird es wohl auch noch für einige Zeit bleiben. Bis vor wenigen Jahren wäre ein Handheld wie das E500 noch mit einem Embedded Windows betrieben worden, aber dieses Betriebssystem gehört heute eigentlich der Vergangenheit an und sein Nachfolger Windows 10 IoT Mobile Enterprise ist leider noch nicht wirklich produktiv einsetzbar.

Android PDA: 5-Zoll, 1280x720, PCap Multi-Touch, Barcode/SmartCard/NFC

Das E500RM8 ist als schlankes und modernes Android-Gerät für den industriellen Einsatz dennoch bemerkenswert robust und das nicht nur im äußeren Erscheinungsbild. Es übersteht einen Sturz aus 1,22 Metern (4-Fuß) Höhe auf harten Untergrund (Beton), ohne zusätzlichen Schutz, unbeschadet. Der erweiterte Temperaturbereich liegt bei -20 bis +60 °C bei Netzbetrieb und reicht von -10 bis +50 °C im Batteriebetrieb. Entsprechend der IP-Schutzart 65 ist der robuste PDA staubdicht und bietet Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel.

Die Frage weshalb der E500RM8 nicht die höhere Schutzart IP67 bietet oder einen noch weiteren Temperaturbereich ist recht einfach beantwortet. Das E500-Serie Handheld ist nicht nur extrem robust, sondern bietet mit NFC, optionalem 1D-/2D-Barcode Scanner, Smart Card Reader und dem zusätzlich erhältlichen Fingerabdruck-Scanner eine ganze Reihe an Datenerfassungsoptionen an. Alle diese Komponenten völlig zu versiegeln oder für noch extremere Temperaturen auszulegen, würde zu Lasten ihrer Funktionalität gehen.

Für die Kommunikation stehen Micro-USB, Dual-Band WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0, GPS und mobile Breitbandkommunikation zur Verfügung. Dual-SIM Einschübe ermöglichen größtmögliche Flexibilität bei der mobilen Drahtloskommunikation. Eine 2 PegaPixel Kamera auf der Vorderseite und eine 8 MegaPixel Kamera mit LED-Blitzlicht auf der Rückseite bieten ausreichend Fotoqualität für Dokumentationsaufgaben.

Der E500RM8 ist wahrlich ein vielseitiges Werkzeug für den Arbeitsalltag, ganz egal wo und wie es eingesetzt wird.

Hauptmerkmale:

  • 5-Zoll 1280 x 720 Panel mit P-Cap Multi-Touch.
  • WLAN, Bluetooth 4.0, GPS u. LTE integriert
  • Integrierte 2 MegaPixel Kamera vorne und 8 MegaPixel Kamera mit LED Licht auf der Rückseite
  • NFC Funktionalität wird unterstützt
  • Wasser- und staubdicht entsprechend IP65
  • Erfüllt die Richtlinien nach MIL-STD-810G für hohe/niedrige Temperaturen, Vibration und Falltest
  • Android 5.1 Betriebssystem
  • 3900 mAh Batterie, Hot-Swappable
  • Optional 1D/2D Barcode-Scanner, Smart Card Reader und Fingerabdruckscanner

Weitere Handhelds & Tablets:

Value Added ServicesIndividuelle Anpassung für Ihre Anwendung

Profitieren Sie von unserer langjährigen und engen Partnerschaft mit den führenden Herstellern für Embedded Technologien. Zusammen realisieren wir Ihr Projekt von der Konzeptidee bis hin zur Finalisierung.

Auf diese Weise arbeiten wir seit mehr als 30 Jahren erfolgreich mit namhaften Unternehmen aus Industrie-Segmenten wie Automation, Transportation, Medizin, Verteidigung, Maritime, Offshore, Energy usw. zusammen. Dieses Marktverständnis spiegelt sich nicht nur in der hohen Zufriedenheit unserer Auftraggeber wider, sondern auch in der langjährigen Zusammenarbeit mit zahlreichen Bestandskunden.

Jetzt mehr erfahren >>

Reden Sie mit uns und erfahren Sie noch heute welche Technologie Ihr Projekt wirklich benötigt und wie Sie Ihre Anwendung fit für die Zukunft machen.